Boston Sunset - aber wie?

Hier könn Ihr den anderen Usern Bilder zeigen, auf die "Nur mal zeigen" zutrifft, dann aber bitte keine Diskussionen über die technische Umsetzung!
Habt Ihr Probleme mit Euren Bildern und sucht nach Rat? Schreibt was Euch daran stört oder Ihr erreichen wolltet.

Moderator: Schlunzi

Antworten
Benutzeravatar
Jesterle
Beiträge: 463
Registriert: 10.08.2014, 21:57

Boston Sunset - aber wie?

Beitrag von Jesterle »

Hallo.

Ich habe gerade zwei Versionen einen Sonnenuntergangs in Boston bearbeitet. Ich bin ja nun absoluter Anfaenger mit Photoshop, somit moechte ich beide Versionen mal einstellen und zur "Diskussion" anbieten.
Mein Ziel war eine moeglichst "natuergetreue" Wiedergabe des Sonnenuntergangs zu erreichen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das
a) generell gelungen ist
b) mit welcher Version des Bildes.

Wenn jemand der Profis hier etwas anders machen wuerde, ich lerne gerne.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
I can see dead Pixel :D

Ken Rockwell once designed a zoom lens. You know it as the Hubble SpaceTelescope.

"Kreativfilter haben mit Kreativität soviel zu tun, wie Kunsthonig mit Kunst." AU
Benutzeravatar
edith...
Beiträge: 231
Registriert: 03.08.2014, 23:46

Re: Boston Sunset - aber wie?

Beitrag von edith... »

.

für mich #2, das wirkt zwar kühler, aber die farben sind lebendiger
als bei dem drückenden orangeroseeflair im ersten; bestensgalls
noch etwas mehr warme färbung für den streifen sonnenlichtmitwolken,
was mich betrifft *
* schnee abschieben jetzt ! man wird ja wohl noch kehren dürfen ! *

"nur langweilige menschen haben einen ordentlichen haushalt" cit. gráinne ní mháille
Benutzeravatar
Schlunzi
Beiträge: 986
Registriert: 03.08.2014, 12:04

Re: Boston Sunset - aber wie?

Beitrag von Schlunzi »

wie war es denn *live*?

mir würde so eine Mischung aus beiden Bildern gefallen......;)

aber ob es die reale Lichtstimmung trifft? :confused:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
viele Grüße
Sybille
_________________________________________________________________

Ihr könnt meine Bilder bearbeiten und im Ursprungsstrang wieder anhängen.
Benutzeravatar
Seebär
Beiträge: 716
Registriert: 04.08.2014, 05:57
Kontaktdaten:

Re: Boston Sunset - aber wie?

Beitrag von Seebär »

Sybille hat recht ... eine Mischung aus beiden ist es ... nur ist mir Sybilles Version ein wenig zu kitschig ... aus dem RAW müsste es aber besser gehen.

... sonst aber :top:
Gruß Stef,
… oder in alphabetic Order: BiBär, Das Plüsch, H2O-Teddy, ... (der zu kurzen Signatur zum Opfer gefallen) ... Teichteddi, Tümpelbruno, Zehplüschi :D

Macht´s gut und Danke für den Fisch. - Douglas Adams
Benutzeravatar
Beagle
Beiträge: 194
Registriert: 05.08.2014, 11:19

Re: Boston Sunset - aber wie?

Beitrag von Beagle »

nu ja, was natürlicher war, können wir ja nicht entscheiden, wir waren nicht dabei. und auch du möchtest ja eher das wiedergeben, wie es auf dich gewirkt hat, und das können wir noch viel weniger erraten.

ich finde zunächst, dass es gar nicht darum geht, was "wir" schöner finden. es geht darum, dass du deinen persönlichen eindruck vermitteln kannst. und das ergebnis muss dir in erster linie gefallen, nicht zwangsläufig allen von uns. entweder wir empfinden die stimmung mit dir oder nicht, aber es muss deine stimmung bleiben

viele landschaftsfotografen belichten einzelne bereiche individuell oder - wenn es schnell gehen muss - per bracketing und fügen die bilder dann zusammen, u.a. indem einzelne bereiche aus einzelnen ebenen ganz oder mit einer geringen deckungsebene gelöscht werden. die einzelnen ebenen lassen sich dann auch individuell bearbeiten. z.b. könnte bei deinem ersten bild vielleicht der himmel so bleiben, aber das wasser könnte aufgehellt werden, wie im zweiten bild, aber mit einem anderen wärmegrad.

du kannst z.b. mal bei fb oder per suchmaschine nach jay patel und varina patel schauen, die haben diese mischtechniken sehr gut drauf und zeigen eine reihe von kleinen beispiel-tutorials, genaueres gibts nur kostenpflichtig, daher bin ich da auch noch nicht besonders schlau. es gibt auch andere fotografen, die zu dem thema schreiben, mir fallen nur grad keine namen ein.

mein eiliger versuch sieht aus wie angehängt. bild in ps kopiert in zwei ebenen (plus eine backup ebene für alle fälle), aus der oberen ebene den himmel gelöscht und mit gradationskurve aufgehellt. wenn man weiß, wie es geht, etwas übung hat und das vor dem inneren auge, was man zeigen will, dann lässt sich da noch viel mehr machen, und wenn man den diversen fotografen glauben will, dauert das meist nur ein viertelstündchen.
versuch jester.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
solaner
Beiträge: 1438
Registriert: 04.08.2014, 11:56
Kontaktdaten:

Re: Boston Sunset - aber wie?

Beitrag von solaner »

ich habe die vorherigen Kommentare nicht gelesen!

Beide Bearbeitungen haben ihre neigenden Reiz.
#1 würde ich persönlich eher irgendwo im Süden verorten. Tierstehende Sonne färbt selbst die Wellenspitzen mit warmen Lichtspritzern.
#2 hingegen ist die Wirkung mehr im Norden oder ein Winter-Sonnenuntergang. Das Wasser und die oberen Himmelsbereiche wirken kälter als bei #1

Für mich gibt es kein "richtig" oder "falsch". Wichtig ist Deine Erinnerung und das Gefühl für die Szene. Laß beide in groß drucken und wechsele sie im Rhythmus der Jahreszeiten aus.
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila!

Mein Reise-Blog http://solaner.wordpress.com
und mein anderer Blog: http://www.solaner.eu/blog/
Benutzeravatar
Jesterle
Beiträge: 463
Registriert: 10.08.2014, 21:57

Re: Boston Sunset - aber wie?

Beitrag von Jesterle »

Schlunzi hat geschrieben:wie war es denn *live*?

mir würde so eine Mischung aus beiden Bildern gefallen......;)

aber ob es die reale Lichtstimmung trifft? :confused:

Also live (wenn ich mich richtig errinnere) war es wie in Bild 1. Der Sonnenuntergang war kraeftig und knallig.
Nur, mir gefiel es nicht, es wirkte zu knallig, daher hatte ich das zweite gemacht, was mir zu wenig knallig war.

Deines gefaellt mir !!! Das wuerde ich auch nehmen. :) Danke!
I can see dead Pixel :D

Ken Rockwell once designed a zoom lens. You know it as the Hubble SpaceTelescope.

"Kreativfilter haben mit Kreativität soviel zu tun, wie Kunsthonig mit Kunst." AU
Benutzeravatar
Jesterle
Beiträge: 463
Registriert: 10.08.2014, 21:57

Re: Boston Sunset - aber wie?

Beitrag von Jesterle »

Beagle hat geschrieben:nu ja, was natürlicher war, können wir ja nicht entscheiden, wir waren nicht dabei. und auch du möchtest ja eher das wiedergeben, wie es auf dich gewirkt hat, und das können wir noch viel weniger erraten.
Ich weiss, ich weiss. Ich sass vor dem Bild, dass meiner Errinnerung nach die "Realitaet" (die ja auch jeder anders empfindet) wiedergibt. Dennoch sagte etwas in mir, dass das Bild zu knallig ist. Das andere Bild widerum hab nicht wirklich das wieder, wie es war, somit fragte ich Euch. Und das war auch gut so :) :)

Beagle hat geschrieben: viele landschaftsfotografen belichten einzelne bereiche individuell oder - wenn es schnell gehen muss - per bracketing und fügen die bilder dann zusammen, [.....]
du kannst z.b. mal bei fb oder per suchmaschine nach jay patel und varina patel schauen, [....]
Werde ich ganz sicher machen, danke fuer den tollen Tipp! :top:
Beagle hat geschrieben: mein eiliger versuch sieht aus wie angehängt. bild in ps kopiert in zwei ebenen (plus eine backup ebene für alle fälle), aus der oberen ebene den himmel gelöscht und mit gradationskurve aufgehellt. wenn man weiß, wie es geht, etwas übung hat und das vor dem inneren auge, was man zeigen will, dann lässt sich da noch viel mehr machen, und wenn man den diversen fotografen glauben will, dauert das meist nur ein viertelstündchen.
versuch jester.jpg
Danke Danke. Gefaellt mir deutlich besser als mein Gewurschtl.
I can see dead Pixel :D

Ken Rockwell once designed a zoom lens. You know it as the Hubble SpaceTelescope.

"Kreativfilter haben mit Kreativität soviel zu tun, wie Kunsthonig mit Kunst." AU
Benutzeravatar
Jackson
Beiträge: 65
Registriert: 09.08.2014, 19:58

Re: Boston Sunset - aber wie?

Beitrag von Jackson »

Irgendwie gefällt mir dein 1. Versuch am besten.. unabhängig davon wie es nun wirklich ausgesehen hat.. was ja keiner, außer Dir, wissen kann.
Viele Grüße

Walter

Vorsorglich weise ich darauf hin, daß ich für Augenschäden, hervorgerufen durch das Betrachten meiner Bilder, NICHT haftbar zu machen bin.

Meine Bilder dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden.
Benutzeravatar
Schlunzi
Beiträge: 986
Registriert: 03.08.2014, 12:04

Re: Boston Sunset - aber wie?

Beitrag von Schlunzi »

Jesterle hat geschrieben:
Schlunzi hat geschrieben:wie war es denn *live*?

mir würde so eine Mischung aus beiden Bildern gefallen......;)

aber ob es die reale Lichtstimmung trifft? :confused:

Also live (wenn ich mich richtig errinnere) war es wie in Bild 1. Der Sonnenuntergang war kraeftig und knallig.
Nur, mir gefiel es nicht, es wirkte zu knallig, daher hatte ich das zweite gemacht, was mir zu wenig knallig war.

Deines gefaellt mir !!! Das wuerde ich auch nehmen. :) Danke!
das freut mich... :) büddeschööön.........;)
viele Grüße
Sybille
_________________________________________________________________

Ihr könnt meine Bilder bearbeiten und im Ursprungsstrang wieder anhängen.
Antworten