Restauration Isetta 250 Export

Was hört/seht/esst Ihr gerade? - Best Of SB! - nix-los-blog und andere Langläufer

Moderator: Schlunzi

Antworten
Benutzeravatar
eifelwombat
Beiträge: 158
Registriert: 13.08.2014, 21:33

Restauration Isetta 250 Export

Beitrag von eifelwombat »

Hallo zusammen.

Vor einigen Jahren habe ich bei uns im Schuppen eine Isetta "gefunden". :)
1-Isetta-Front_1288.jpg
Der Zustand war -dafür dass sie 20 Jahre dort nur rumstand- relativ passabel.
Aber ich wollte dieses Stück Zeitgeschichte auf die Strasse bringen. Das heisst: Sie musste eine TÜV-Abnahme ohne Mängel bestehen.

Also, erstmal an die Sonne damit:
2-Isetta_4600.jpg
3-Isetta_4596.jpg
4-Isetta_4603.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von eifelwombat am 26.06.2016, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Frank

Umweltschutzhinweis: Meine Beiträge sind zu 100% aus recycelten Bits und Bytes hergestellt!
Benutzeravatar
eifelwombat
Beiträge: 158
Registriert: 13.08.2014, 21:33

Re: Isetta 250 Export

Beitrag von eifelwombat »

Im Innenhof war dann erstmal für einige Zeit das Temporäre Heim der Kleinen.

Aufbocken und Räder runter:
5-Isetta-vo_3681.jpg
Sitzbank raus und nach der Elektrik schauen. Scheint alles OK zu sein.
6-Isetta-li_3679.jpg
7-Isetta-li_3678.jpg
Der komplette Schaltplan. Weniger ist mehr! :lol:
8-Isetta-El_3680.jpg
Dann habe ich mich dem Benzinhahn gewidmet. Der war jedenfalls nicht Original. Steht zumindest VW drauf ... :ugly: :lol:
9-Benzinhahn_3689.jpg
Jetzt hat sie wieder 'nen Original BMW-Benzinhahn! :top:
10-Benzinhahn_3691.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Frank

Umweltschutzhinweis: Meine Beiträge sind zu 100% aus recycelten Bits und Bytes hergestellt!
Benutzeravatar
eifelwombat
Beiträge: 158
Registriert: 13.08.2014, 21:33

Re: Isetta 250 Export

Beitrag von eifelwombat »

Jetzt wird's schmutzig! :evil:

Die Bremse wurde komplett erneuert, weil nach 20 Jahren Standzeit waren die Kolben fest.
11-Bremse-li_3683.jpg
11-Bremse-re_3682.jpg
12-Bremse-hinten_3716.jpg
Die Trommeln habe ich nur plan geschliffen. Hier noch der unbearbeitete Zustand:
13-Bremstrommel-hinten_3717.jpg
... und hier liegen die ausgebauten Teile:
14-Bremse_3687.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Frank

Umweltschutzhinweis: Meine Beiträge sind zu 100% aus recycelten Bits und Bytes hergestellt!
Benutzeravatar
eifelwombat
Beiträge: 158
Registriert: 13.08.2014, 21:33

Re: Isetta 250 Export

Beitrag von eifelwombat »

Dann ging es an der Karosserie weiter. Die Silentblocs der Anlenkstrebe mussten erneuert werden (im Kreis unten). Die waren nämlich für die Vibrationen verantwortlich (Pfeile).
15-Hardyscheibe-Antrieb_3719-1.jpg
Eine Schraube wollte sich nicht lösen lassen. Also: Flex. Der Freund meiner Schwester war so nett, und hat mir geholfen. :)
16-Flex_3738.jpg
Anlenkstrebe ausgebaut und gereinigt ...
17-Anlenkstrebe_3739.jpg
... und wieder an ihrem Platz. Mit neuen Schrauben.
18-Anlenkstrebe-fertig_3742.jpg
Für die hakelige Schaltung waren die Gelenkbuchsen verantwortlich. Obwohl ... kann man für was verantwortlich sein, wenn man gar nicht da ist? :ugly: :lol:
19-Gelenkb1_3758.jpg
Mit neuen Buchsen ging es dann wieder geschmeidiger. :D
20-Gelenkb3_3760.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Frank

Umweltschutzhinweis: Meine Beiträge sind zu 100% aus recycelten Bits und Bytes hergestellt!
Benutzeravatar
eifelwombat
Beiträge: 158
Registriert: 13.08.2014, 21:33

Re: Isetta 250 Export

Beitrag von eifelwombat »

Dann wurde es ernst. :eek:
Überführungskennzeichen besorgt und ab zum TÜV.
21-Is5tghi_3748.jpg
22-Is5tgvo_3749.jpg
Das Ergebnis:
Bestanden und das ohne Mängel! :D
23-Isetta_3752.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Frank

Umweltschutzhinweis: Meine Beiträge sind zu 100% aus recycelten Bits und Bytes hergestellt!
Benutzeravatar
eifelwombat
Beiträge: 158
Registriert: 13.08.2014, 21:33

Re: Isetta 250 Export

Beitrag von eifelwombat »

Da die Isetta ja nicht mehr die Jüngste ist (Bj. 1962) und ich ja auch mal weitere Strecken zu Treffen fahren möchte, fehlt noch was zum Transport der Kleinen.

Also habe ich mich auf die Suche nach einem Anhänger gemacht.

Nach langer Zeit wurde ich auch fündig. :D
Anh_Isetta_0613.jpg
Daran war aber auch noch einiges zu machen. Dafür war er aber sehr günstig! :cool:

Der Boden war ziemlich morsch.
Anh_Isetta_1_0688.jpg
Also, raus damit!
Anh_Isetta_2_0696.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Frank

Umweltschutzhinweis: Meine Beiträge sind zu 100% aus recycelten Bits und Bytes hergestellt!
Benutzeravatar
eifelwombat
Beiträge: 158
Registriert: 13.08.2014, 21:33

Re: Isetta 250 Export

Beitrag von eifelwombat »

Neuer Boden rein, die seitlichen Stützen mit neuen Halterungen versehen und vier Zurrösen im Boden verankert.
Auf der Deichsel noch eine Winde befestigt und zwei klappbare Rollstuhlrampen organisiert.
Anh_Isetta_3_0712.jpg
Das Ergebnis: Passt!
Anh_Isetta_4_0705.jpg
Klappe zu und ab zum TÜV.
Anh_Isetta_5_0701.jpg
Yessss! :D :top:
Anh_Isetta_6_0709.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Frank

Umweltschutzhinweis: Meine Beiträge sind zu 100% aus recycelten Bits und Bytes hergestellt!
Benutzeravatar
eifelwombat
Beiträge: 158
Registriert: 13.08.2014, 21:33

Re: Isetta 250 Export

Beitrag von eifelwombat »

Jetzt muss nur noch das Dach erneuert werden. Dafür hat der Urlaub leider nicht mehr ausgereicht.

Ist wohl in diesem Winter ne Katze drauf gelandet ...
Isetta_0624-1.jpg
Isetta_0628-1.jpg
Das Material hab ich schon. Wird aber wohl was dauern. Wenn es fertig ist, seht ihr es hier. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Frank

Umweltschutzhinweis: Meine Beiträge sind zu 100% aus recycelten Bits und Bytes hergestellt!
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 394
Registriert: 14.08.2014, 21:18
Kontaktdaten:

Re: Restauration Isetta 250 Export

Beitrag von Mike »

:top:
Was habt ihr für TÜV das du mit Kennzeichen ohne Buchtaben und Zahlen auf die Straße darfst. :eek:
Meine Bilder dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden.
Benutzeravatar
Jesterle
Beiträge: 463
Registriert: 10.08.2014, 21:57

Re: Restauration Isetta 250 Export

Beitrag von Jesterle »

Kein H=Kennzeichen?

ansonsten, schoenes Auto.... hast du Bilder auf Tour?
I can see dead Pixel :D

Ken Rockwell once designed a zoom lens. You know it as the Hubble SpaceTelescope.

"Kreativfilter haben mit Kreativität soviel zu tun, wie Kunsthonig mit Kunst." AU
Benutzeravatar
eifelwombat
Beiträge: 158
Registriert: 13.08.2014, 21:33

Re: Restauration Isetta 250 Export

Beitrag von eifelwombat »

H-Kennzeichen lohnt sich nicht. Bei 250ccm Hubraum zahle ich knapp 80 Euro Steuer. Mir der "H"-Zulassung zahlt man eine Pauschale von 179,00 Euro.
Ist also nur was für Hubraumstarke Autos.
Oder ich müsste mich für eine spezielle Kfz-Versicherung entscheiden. Dann braucht man aber auch ein Gutachten, dass das Fahrzeug originalgetreu restauriert wurde.

Bilder in Action habe ich selber keine. Aber ich werde bei Gelegenheit mal welche machen.
Grüße
Frank

Umweltschutzhinweis: Meine Beiträge sind zu 100% aus recycelten Bits und Bytes hergestellt!
Antworten